Kunstpause

Altes Pumpwerk Mannheim – Wohnhaus und Atelier

  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover

Lieber Freunde der ARTgenossen, im November haben wir ein weiteres Highlight für euch – eine Führung durch das Alte Pumpwerk Neckarau, das Atelier und Wohnhaus des gebürtigen Mannheimer Künstlers Dietmar Brixy. Das neugotische Klinkergebäude wurde nach Plänen des Mannheimer Stadtbaudirektors Richard Perrey entworfen und im Jahre 1903 errichtet. Das Alte Pumpwerk diente zwischen 1904 und 1986 dazu, die Abwässer des Mannheimer Stadtteils Neckarau auf Niveau des Hauptsammelkanals zu bringen. Perrey erschuf für diesen banalen Zweck ein höchst ästhetisches Bauwerk. Schon alleine die Außenfront mit den hohen, leicht zugespitzten Rundbogensprossenfenstern und dem Spiel der Mauern aus rotem Backstein-, weißen Putz- und grünen Zierflächen beeindruckte . Nachdem Ende der 80er Jahre wurde ein neues Abwasserpumpwerk erstellt worden errichtet war , erfolgte ab 2001 (endlich?) die denkmalgerechte Sanierung und der behutsame Umbau in ein Wohnhaus mit Atelier. Für diesen Umbau erhielt Dietmar Brixy diverse Denkmalschutzpreise, u.a. die Ernennung zum Denkmal des Monats (Baden-Württemberg) im Februar 2004 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. „Ich habe mir mit der Funktionalisierung des Alten Pumpwerks Neckarau einen Kindheitstraum erfüllt. Ich wollte immer die Flügeltüren zu einem Garten mit exotischen Pflanzen öffnen können, hinausschauen und dieses Erlebnis für mein Kunstschaffen verwenden.“ (Interview MetropolitanInside 2013) Das Alte Pumpwerk ist nicht nur Inspirationsquelle, sondern auch der perfekte Ort, um seine Werke, die oft die Größenformate von zwei Metern Höhe und fünf Metern Breite haben, zu präsentieren. Zwischen schwarzen Pumpen, hohen Fenstern und altem Mauerwerk können Brixys Werke ihre Faszination entfalten und stellen einen tollen Kontrast dar. Die Bilder wirken auf den ersten Blick abstrakt, man erkennt jedoch Formen und Figuren, die eine Geschichte erzählen und oft von der Natur beeinflusst sind. Seine Arbeiten beeindrucken zudem durch kräftige Farben, die mal in dicken Schichten, mal fast transparent aufgetragen sind und so eine reliefartige Struktur entstehen lassen.