Kunstpause

Mannheim und die Metropolregion bei Nacht

Liebe Freunde der ARTgenossen, bei der bevorstehenden Kunstpause führt uns der lokal ansässigen Fotograf, KONSTANTINOS SIMEONIDIS, in die langzeitbelichtete Fotografie ein. Im Rhein-Neckar-Delta ist Er vor allem durch seine Ausstellung „Mannheim bei Nacht“ bekannt geworden. In dieser Serie zeigt Er uns bekannte Orte aus seiner ganz  individuellen und neuartigen Perspektive. Dies gelingt Ihm durch die Technik der Langzeitbelichtung, welche sich – wie der Name  bereits vermuten lässt – durch eine Belichtungszeit von mehreren  Sekunden auszeichnet. Die Fotografien zeigen einen Ausschnitt der Zeit, wie Du sie normalerweise nicht wahrnehmen kannst. Bewegte Objekte oder Personen verschwimmen und können sogar völlig „verschwinden“. Die meisten Langzeitbelichtungen spielen sich im Rahmen von fünf Sekunden bis hin zu mehreren Minuten ab. Simeonidis wird uns neben den Hintergründen zur Entstehung und der Wirkung seiner Fotografien auch seine Motivation verraten. Bei einem Glas Wein oder kühlen Bier und Brezeln hast Du Gelegenheit Deine Fragen zu stellen und gemeinsam mit Ihm zu diskutieren. Wir sind schon ganz gespannt!

Konstantios  Simeonidis, 1973 in Mannheim als Sohn griechischer Gastarbeiter geboren. Ausbildung zum Mediengestalter in „Bild und Ton“ mit dem Schwerpunkt „bewegte Bilder“. 2011 gründete er die Agentur „Event estetica“  für Konzeption und Inszenierung. Die Konzeption der Ausstellung „ART estetica“ führte er im Rahmen des Mannheimer Schlossfest im  Jahr 2012 ein. In den beiden darauffolgenden Jahren war Simeonidis mit einer eigenen Ausstellung zu „MA bei Nacht“ und „Metropolregion Rhein-Neckar“ vertreten. Weitere Infos findest Du unter: konstantinos-simeonidis.fotograf.de