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13. Juni 2017Barry Flanagan
Founders Tree
Barry Flanagan
1941 geboren in Prestatyn, Wales
1957 - 1958 Studium am College of Art and Crafts, Birmingham
1964 - 1966 Studium an der St. Martin's School of Art, London
1967 bis 1971 Dozent an beiden Schulen
1982 Teilnahme an der Biennale in Venedig und an der documenta VII in Kassel
2009 gestorben in Eulalia del Río, Ibiza
Das Werk des englischen Bildhauers, der in den sechziger Jahren bei Anthony Caro in London studierte, ist gekennzeichnet durch seinen disparaten Charakter. So unterschiedlich die Arbeiten formal jedoch erscheinen, geht es Flanagan grundsätzlich stets um die Erkundung des Zusammenhangs von Konzept und Form, von Inhalt und Material. Seine frühen, der Arte Povera nahe stehenden Arbeiten verblüfften durch die überraschende Kombination ungewöhnlicher Materialien mit bestimmten Motiven und Formen. In den siebziger Jahren kehrte er zu traditionelleren Werkstoffen wie Marmor und anderen Steinarten sowie Bronze zurück. Der für sein Werk typisch hintergründige Humor tritt besonders in seinen Tier-Statuen in Erscheinung. Seit 1987Jahren ist es neben allerlei anderen Tieren wie Fröschen oder Elefanten vor allem der symbolträchtige Hase, der in skurrilen, heiter vitalen Darstellungen – mal fliegend, mal tanzend – die Ernsthaftigkeit der künstlerischen Avantgarde ironisch hinterfragt. Die Bronzeplastik Founders Tree, zu übersetzen mit „Der Baum des Gründers/Stifters“ oder aber „Der Baum des (Metall-)Gießers“, ist dagegen vergleichsweise konventionell. Sie zeigt einen Baum mit lianenartigen Auswüchsen, dessen Laubwerk zu einer geschlossenen Decke mit rauher, schrundiger Oberfläche zusammengefasst ist. Die lebendige Natur, das organisch Gewachsene scheint im Fluss, im Werden erstarrt. Die graugrüne bis ockerbraune Farbigkeit der Patinierung erinnert an herbstlich gefärbtes Laub und damit an Vergänglichkeit. IH
1957 - 1958 Studium am College of Art and Crafts, Birmingham
1964 - 1966 Studium an der St. Martin's School of Art, London
1967 bis 1971 Dozent an beiden Schulen
1982 Teilnahme an der Biennale in Venedig und an der documenta VII in Kassel
2009 gestorben in Eulalia del Río, Ibiza
Das Werk des englischen Bildhauers, der in den sechziger Jahren bei Anthony Caro in London studierte, ist gekennzeichnet durch seinen disparaten Charakter. So unterschiedlich die Arbeiten formal jedoch erscheinen, geht es Flanagan grundsätzlich stets um die Erkundung des Zusammenhangs von Konzept und Form, von Inhalt und Material. Seine frühen, der Arte Povera nahe stehenden Arbeiten verblüfften durch die überraschende Kombination ungewöhnlicher Materialien mit bestimmten Motiven und Formen. In den siebziger Jahren kehrte er zu traditionelleren Werkstoffen wie Marmor und anderen Steinarten sowie Bronze zurück. Der für sein Werk typisch hintergründige Humor tritt besonders in seinen Tier-Statuen in Erscheinung. Seit 1987Jahren ist es neben allerlei anderen Tieren wie Fröschen oder Elefanten vor allem der symbolträchtige Hase, der in skurrilen, heiter vitalen Darstellungen – mal fliegend, mal tanzend – die Ernsthaftigkeit der künstlerischen Avantgarde ironisch hinterfragt. Die Bronzeplastik Founders Tree, zu übersetzen mit „Der Baum des Gründers/Stifters“ oder aber „Der Baum des (Metall-)Gießers“, ist dagegen vergleichsweise konventionell. Sie zeigt einen Baum mit lianenartigen Auswüchsen, dessen Laubwerk zu einer geschlossenen Decke mit rauher, schrundiger Oberfläche zusammengefasst ist. Die lebendige Natur, das organisch Gewachsene scheint im Fluss, im Werden erstarrt. Die graugrüne bis ockerbraune Farbigkeit der Patinierung erinnert an herbstlich gefärbtes Laub und damit an Vergänglichkeit. IH