Your address will show here +12 34 56 78
BERTRAND FOURNIER

Los 3: The Last Moses‘ Jump, 2021, Öl und Primer auf Leinwand, 100 x 80 cm 

The Last Moses‘ Jump

2021, Acryl und Gesso auf Leinwand, 100 x 80 cm

Drei Fragen an ...

BERTRAND FOURNIER

Was kommt zuerst – Titel oder Werk?

  • Der Titel, weil ich gerne weiß wohin ich gehe. Meine Arbeit beginnt mit sehr figurativen Skizzen. Nach und nach entferne ich alles Überflüssige, um nur das Wesentliche zu behalten – die Farbe und die Form, die für die Symbolik der Leinwand notwendig ist.

Für wen malst Du?

  • Meine Kinder sind mein erstes Publikum und manchmal auch das einzige Publikum, dessen Reaktionen ich sehen kann, wenn ich es nicht zu einer Ausstellung schaffe. Jedes Mal, wenn sie ins Atelier kommen, versuchen sie zu erraten, was die Bilder darstellen könnten. Dieses Spiel gibt es schon seit meinen Anfängen und macht mir am meisten Spaß.

Hast Du Dich bewusst für die Einfachheit/Abstraktion in Deinen Bildern entschieden?

  • Meine ersten Bilder waren rein figurativ. Erst mit der Zeit habe ich begonnen, all jenes zu entfernen, was für das Verständnis der übermittelten Idee nicht notwendig war. Ich finde es schwierig, meine Arbeit als „abstrakt“ zu bezeichnen, denn wenn die erste Absicht darin besteht, abstrakt zu erscheinen, steckt immer auch eine Idee dahinter.
Bertrand Fournier

Der Künstler


* 1985 in Dourdan, Frankreich
lebt und arbeitet in Janville-sur-Juine,Frankreich. Über Instagram machte der junge französische Maler Bertrand Fournier seine Kunst bekannt und begeisterte weltweit das Publikum. Seit 2017 arbeitet der Künstler erfolgreich mit internationalen Galerien in London, Kopenhagen, Paris und Mannheim zusammen. Der Autodidakt wurde bereits auf Messen wie der VOLTA New York, der Art Palm Beach in Miami und der Art Paris ausgestellt.

Über die Serie
Seine Werke

Seine Bilder sind der Ausdruck persönlicher Erinnerungen und Erfahrungen aus dem alltäglichen Geschehen. In kräftigen Farben und präzisen Formen überträgt er seine Themen auf die Leinwand. Auf diese Weise lässt er den Betrachter an seinen Gedanken teilhaben. Immer mit dem Willen diese so einfach wie möglich und zugleich elegant darzustellen, entsteht nach einem langen Arbeitsprozess auf der Leinwand ein spannendes Wechselspiel zwischen dem Abstrakten, dem Figurativen und dem Symbolischen.