Your address will show here +12 34 56 78
MARKUS SAILE

Los 6: Ohne Titel, 2021, Öl auf Holz, 33×29 cm

Ohne Titel

2021, Öl auf Holz, 33x29 cm

Drei Fragen an ...

MARKUS SAILE

Wie entsteht Dein Kunstwerk – hast Du ein Konzept oder entscheidest Du spontan?

  • Sowohl als auch. Ich starte mit einem Vorhaben, das Bild entwickelt sich dann aber meistens im Prozess.

Woran merkst Du, dass es die finale Farbschicht des Werkes ist?

  • Es gibt keine finale Schicht. Die finale Entscheidung kann auch Substraktion sein.

Schaust Du Dir Deine Kunstwerke lieber von vorne oder von der Seite an?

  • Beides lohnt sich. Die Bildränder sind wie die Jahresringe eines Baumes, an ihnen lagern sich die Spuren des Malprozesses ab und durch sie wird das Bild zum Objekt.

MARKUS SAILE

Der Künstler


Seine Werke waren in Einzelausstellungen wie u.a. im NAK Neuer Aachener Kunstverein, bei Markus Lüttgen in Düsseldorf, im Strabag Kunstforum in Wien und in der A+B Gallery in Brescia zu sehen. Darüber hinaus waren sie Teil bedeutender Gruppenausstellungen wie Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, die zugleich im Kunstmuseum Bonn, dem Museum Wiesbaden und in den Hamburger Deichtorhallen stattfand.

Über die Serie
Seine Werke

Markus Saile reflektiert in seinen Werken die raumzeitlichen Möglichkeiten malerischer Praxis. Auf seinen Bildern überlagern sich (semi)transparente Farbschichten, die am Rand des Bildträgers – wie die Jahresringe eines Baumes – von der materiellen Entstehung des Kunstwerks erzählen und dessen objekthaften Charakter hervorheben. Die Pinselführung suggeriert zugleich Bewegung und Ruhe, der kraftvolle, gleichmäßige Farbauftrag wird immer wieder durch spannungsreiche Gegenbewegungen aufgebrochen. Saile arbeitet oft mit klein- bis mittelgroßen Formaten, deren Präsenz jedoch raumgreifend ist.

separate | related

NAK – Neuer Aachener Kunstverein, 11 Oktober — 29 November 2020