Your address will show here +12 34 56 78
SANDRA KRANICH

Los 5: Compact Time, 2012, Dosen, Leitern, Zünder, verbrannte Feuerwerkskörper, Stahlseile, elektrische Kabel, gepresst, ca. 33x33x14 cm

Compact Time

2012, Dosen, Leitern, Zünder, verbrannte Feuerwerkskörper, Stahlseile, elektrische Kabel, gepresst, ca. 33x33x14 cm

Drei Fragen an ...

SANDRA KRANICH

Was fasziniert Sie an Pyrotechnik?

  • Mich interessiert das energetische Material, weil es bei seiner Zündung direkt auf den Betrachter einwirkt, in einer Intensität, die alle Sinne anspricht. Mit dem Aspekt der Zeit zu arbeiten und die Möglichkeit eine Bannbreite von Größenverhältnissen zu bespielen, vom kleinen Bildkörper bis zum Himmel, sind weitere Faktoren, die das Material hergibt.

Was war zuerst? Kunst oder Feuerwerk?

  • Da ich vom Zeichnen komme, war bei mir erst die Auseinandersetzung mit Kunst. Das Feuerwerk nutze ich wie einen Zeichenstift.

Wie kann man Kunst und Pyrotechnik zusammen bringen?

  • Herkömmliche Feuerwerke illustrieren meist Musik. Ich verwende das Material in Verbindung mit Bildkörpern oder Skulpturen und entwickle die Choreographie der Feuerwerke aus der Zeichnung heraus. Nach dem Ereignis zeigt sich die freigesetzte Energie in Form von Schmauchspuren auf den Bildkörpern. Oder ich nutze die Pyrotechnik, um metallischen Skulpturen eine andere Form zu geben. „Compact Time“ ist ein Ergebnis eines Feuerwerks aus Zürich (Art and the City, 2012), das aus einem 4 Meter hohem goldenen Dosenhaufen auf dem Vulkanplatz zur Zündung gebracht wurde. Nach zwei großen Feuerwerken wanderte der gesamte Haufen mit den abgebrannten Feuerwerkskörpern, eingebauten Leitern, Stahlseilen und was sonst noch zu der Skulptur gehörte, in eine in der Nachbarschaft gelegene Industriepresse und wurde dort in 40 ähnlich große „Batterien“ gepresst.

Sandra Kranich Zürich (Art and the City, 2012)

SANDRA KRANICH

SANDRA KRANICH


*1971 in Ludwigsburg; lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sandra Kranich studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und schloss ihr Studium als Meisterschülerin bei Prof. Thomas Bayrle an der Städelschule in Frankfurt am Main ab. Seit 2003 ist sie staatlich anerkannte Pyrotechnikerin. Ihre Arbeiten standen im Fokus von zahlreichen Einzel- sowie Gruppenausstellungen unter anderem bei der 32nd Bienal de São PauloinSãoPaulo,imMMKMuseumfürModerneKunst in Frankfurt oder im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen.

Ihre Werke
COMPACT TIME

Als ausgebildete Pyrotechnikerin, nutzt Sandra Kranich das Feuerwerk als Erweiterung von Zeichnung im dreidimensionalen Raum. Dabei liegt ihr Interesse auf Spuren des Zufalls und der Überraschung, die nach dem Spektakel bestehen bleiben. In den goldenen Quadern der Werkserie „Compact Time“ komprimiert sie Zeit und Raum. Sie sind zugleich Resultat und Relikt einer in Zürich entstandenen monumentalen Feuerwerksskulptur, die in einer pyrotechnischen Choreografie aktiviert wurde.