Your address will show here +12 34 56 78
VALENTINA JAFFÉ

Los 1: Tulip # 1, 2020, Tusche und Gouache auf Langfaserseide und Papier, 30×21 cm

Tulip #1

2020, Tusche und Gouache auf Langfaserseide und Papier, 30x21cm

Drei Fragen an ...

VALENTINA JAFFÉ

Why do you always paint flowers?

  • Die Frage ist einerseits eine rhetorische (es gibt so viele gute Gründe dafür, Blumen darzustellen), gleichzeitig lasse ich sie aber auch gezielt unbeantwortet. Pflanzendarstellungen tauchen in meiner Arbeit seit Jahren immer wieder auf - oft in ``Umbruchphasen``, wenn ich mit einer Serie abschließe und auf der Suche nach Neuem bin. Die Pflanze ist für mich außerdem ein bisschen wie eine Metapher für den Zustand unserer Welt.
  • Text Hover

Wie bist du zur Kunst gekommen?

  • Schon als Kind habe ich es geliebt zu malen und zu basteln. Nach dem Abitur konnte ich mir aber erstmal nicht vorstellen, was es bedeutet den Beruf ``Künstlerin`` zu verfolgen. Ich habe erstmal ein bisschen rumstudiert und dabei ein Seminar in Kunstgeschichte besucht. Mir wurde dadurch bewusst, dass der Kunst einfach mein allergrößtes Interesse gilt. Ich habe mich dann recht schnell dazu entschieden, mich an der Kunstakademie zu bewerben.
  • Text Hover

Warum hast Du Dich für Mannheim entschieden? Welche Verbindung hast Du zur Kunsthalle?

  • Nach meinem Studium in Karlsruhe und Heidelberg wollte ich nochmal einen kleinen ``Tapetenwechsel``. In Mannheim habe ich glücklicherweise gleich ein tolles Atelier gefunden. Außerdem komme ich aus der Pfalz - die Nähe zu meiner Heimat tut mir auch sehr gut. Die Kunsthalle habe ich immmer sehr gerne für Ausstellungen oder Vorträge besucht. Durch meine Teilnahme an der Regionalschau ``Deltabeben`` habe ich das Museum dann nochmal intensiver kennenlernen dürfen.
Valentina Jaffé

Die Künstlerin


Valentina Jaffé, geboren 1990 in Bad Dürkheim, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Mannheim. Von 2011-2016 studierte sie Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Nora Schultz und Professor Ernst Caramelle. Jaffé arbeitet in fortlaufenden Serien, in denen sie ihre Motive durch ein repetitives, aber variierendes Umkreisen erforscht. Zu ihrem künstlerischen Repertoire zählen Malerei, Collagen und Objekte.

Über die Serie

Why Do I Always Paint Flowers?

In ihrer Serie „Why do I always paint flowers?“ widmet sich die Künstlerin pflanzlichen Motiven. Im Zentrum steht die Blume als tradiertes Sujet der Kunstgeschichte. Jaffés Arbeiten auf Papier behandeln dieses Motiv auf spielerische Art. In ihren Collagen, Aquarell- und Tuschezeichnungen wird die Blüte isoliert und abstrahiert. Bedeutend ist dabei das Zusammenspiel von gezeichneter Form und der Materialität des Bildträgers. In ihren floralen Bildern rückt Valentina Jaffé den künstlerischen Schaffensprozess selbst in den Fokus. Der Titel der Serie ist Hinweis für den reflektierten Umgang mit diesem durchaus klischeebehafteten Motiv. Fragen und Gedanken werden impulsartig in den Raum gestellt: Was ist Gegenwartskunst? Was beinhaltet eine zeitgemäße künstlerische Position? Und wie wirkt sich der Kontext des Klimawandels und Artensterbens auf die Rezeption und Legitimation altbekannter Bildmotive aus? Die Serie umfasst Arbeiten, in denen die substanziellen Charakteristika des Motivs „Blume“ bewahrt bleiben und gleichzeitig in Jaffés individuelle Formensprache übertragen werden. Die Künstlerin zeigt anhand vielfältiger Techniken die ambivalente Anziehungskraft eines allgegenwärtigen Sujets. Abb. Hibiskus #1, 2020, 30 x 21 cm, Collage / Tusche und Gouache auf Seidenpapier und Papier.

Veilchen #2

2020, 30 x 21 cm, Collage / Tusche und Gouache auf Seidenpapier und Papier

rose-colored palm leaf

2019, 21 x 30 cm, Collage / Tusche und Gouache auf Papier