Your address will show here +12 34 56 78
WOLFGANG GANTER

Los 4: UNTITLED (D-BAY), Ed. 1/6 + 2 AP, Echtpigmentprint auf Holz unter Kunststoff, 30x45x3 cm

UNTITLED (D-BAY)

Ed. 1/6 + 2 AP, Echtpigmentprint auf Holz unter Kunststoff, 30x45x3 cm

Drei Fragen an ...

WOLFGANG GANTER

Wie können wir uns Deinen Arbeitsprozess vorstellen?

  • Mein Arbeitsprozess ist in viele oft sehr unterschiedliche Teilprozesse gegliedert, welche ich der Ökonomie halber immer in Blöcken zusammenfasse. Das dient auch der Qualitätsoptimierung, weil man dann einfach besser in Übung ist. Die verschiedenen Arbeitsabläufe zu beschreiben wäre hier zu umfangreich.

Woher nimmst Du Deine Materialien?

  • Ich bin leidenschaftlicher Recycler. Leider geht das nicht immer. Den Rest kaufe ich bei den Produzenten direkt oder auch gerne gebraucht auf Ebay. Während des Studiums in Karlsruhe kam das meiste vom grandiosen Karlsruher Sperrmüll.

Was macht Dir an der Arbeit mit Bakterien besonders Spaß?

  • Mit der Natur zu kollaborieren.
Wolfgang Ganter

Der Künstler


*1978 in Stuttgart. Wolgang Ganter studierte Freie Bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Anselm Reyle und Andreas Slominski, dessen Meisterschüler er bis 2005 war. Im vergangenen Jahr präsentierte Ganter eine Auswahl seiner Werke unter dem Titel „Tiny Supernova“ im STUDIO der Kunsthalle Mannheim.

Über die Serie
Seine Werke

Im Fokus von Wolfgang Ganters Schaffen steht die Kollaboration mit der Natur. In seinen konzeptuellen Fotografien nutzt er mikroskopische Aufnahmen von organischen Objekten und biologischen Prozessen, die sich in der Vergrößerung zu fast magischen Abstraktionen verwandeln. Eines seiner Hauptgestaltungsmittel sind die von ihm gezüchteten Bakterienkulturen, die sich von der Fotogelatine von Diapositiven und Farbnegativen ernähren. Er nutzt den Metabolismus der Bakterien und fotografiert schließlich das Resultat des Prozesses, den er beeinflussen und teilweise auch steuern kann.