Your address will show here +12 34 56 78
KAI RICHTER

Los 7: Ohne Titel, 2021, Blech, Farbe, 14×19 cm

Ohne Titel

2021, Blech, Farbe, 14x19 cm

Drei Fragen an ...

KAI RICHTER

Woher kommt die Faszination zu Baustoffen und was inspiriert Dich an einer Baustelle?

  • An Baustellen interessiert mich vor allem der Aspekt der Zeit. Die tägliche Veränderung. Die Zeit bevor Architektur nutzbar wird. Oder der ruinierte Wert, wenn Architektur abgerissen wird.

Woher nimmst Du Deine Materialien?

  • Die Materialien kaufe ich im Handel.

Hast Du schon einmal ein Baustellenschild geklaut?

  • Nein! Ich habe noch kein Schild mitgehen lassen. Aber gekauft habe ich z.B. ein Schild: „Eltern haften für ihre Kinder“.

KAI RICHTER

Der Künstler


* 1969 in München lebt und arbeitet in Düsseldorf. Kai Richter studierte Freie Kunst in Münster und Düsseldorf bei Joachim Bandau und war Meisterschüler von Hubert Kiecol. Seit 2008 ist er außerdem Lehrbeauftragter an der Peter Behrens School of Art in Düsseldorf. Seine Werke sind in verschiedenen Museumssammlungen vertreten, darunter auch in der Kunsthalle Mannheim. 2015 erhielt er den Kahnweiler-Preis für Bildhauerei wurde u.a. 2018 bei der Art Düsseldorf ausgestellt.

Seine Werke

Mit den Werken des Bildhauers Kai Richter wird die Wahrnehmung des Betrachters herausgefordert. Denn der Künstler verwendet vornehmlich Materialien vom Bau. Interessiert am Prozess des Bauens und den Eingriff in den Raum, gestaltet er Objekte aus Materialien wie Beton, Stahl, Blech, Peribalken oder Gerüststangen. Oft weisen diese noch Spuren ihres Ursprungs auf und wirken roh und schwer. Doch die Materialien entwickeln in Kai Richters Werken eine fragile Schönheit und erzählen ihre Geschichte auf künstlerische Weise weiter.